Breisach am Rhein

erste urkundliche Erwähnung um 369 n.Ch. als "MONS BRISACUS"

Siegel der Stadt Breisach 1285

Umschrift: Sigulum burgensium de Brisacho

Durch die exponierte geographische Lage war Breisach schon immer Dreh -und Angelpunkt für viele Kulturen. So besiedelten schon Kelten und Römer den dem Kaiserstuhl vorgelagerten Felsen.

1185 wurden Teile von Breisach dem Bischoff von Basel zugesprochen. 1275 verlieh Rudolf von Habsburg Breisach die Stadtrechte als Freie Reichsstadt.

Zerstört wurde Breisach in den Jahren 1743 und 1793, und dann 1944/45.

Durch Abstimmung am 9.7.1950 bekannten sich die Breisacher Bürger zur ersten Europastadt Breisach am Rhein

 

Unbedingt sehenswert ist das Breisacher St. Stephansmünster mit seinem Schnitzaltar Maria Krönung von 1530 und seinen vielen Wandmalereien.

Home